Johannesplakette 2024

THW Lahnstein ist Träger der Johannesplakette

Seit Jahren würdigt der Förderkreis Johanniskirche Lahnstein e.V. das vielfältige und große Engagement von Menschen und Institutionen, die sich in besonderer Weise um die romanische Emporenbasilika am Rhein-Lahn-Eck verdient gemacht haben. Äußeres Zeichen dieser Würdigung und Dankbarkeit ist die Verleihung der Johannesplakette. In diesem Jahr erhielt das Technische Hilfswerk – Ortsverband Lahnstein – diese Auszeichnung.

Das Technische Hilfswerk ist stets zur Stelle, wenn in Not- und Katastrophenfällen schnelle und kompetente Hilfe gebraucht wird: In Deutschland, Europa, in der ganzen Welt – und natürlich auch vor Ort. Einsätze bei Flut- und Hochwasserlagen, Erdbeben, Brandfällen, Einsturz von Gebäuden, zur Personenrettung – und, und, und. Die Helferinnen und Helfer sind in technisch anspruchsvollen Situationen gefragte Experten.

So auch als es darum ging einen alten Stahltank im Turm der Johanniskirche ohne Funkenflug zu zerlegen und damit ohne Brandgefahr zu bergen. Die Maßnahme war erforderlich geworden, um die neue Orgel in der Johanniskirche zukünftig baulich vor Schmutz zu schützen. Die Bergungsgruppe des Technischen Hilfswerks Lahnstein stellte sich dieser nicht alltäglichen Herausforderung und zerkleinerte den alten Tank Stück für Stück im Rahmen eines Übungseinsatzes. So hatten alle etwas davon: Die Gemeinde genauso wie das Technische Hilfswerk, das mit seinen Frauen und Männern technische Einsatzmittel unter besonderen Bedingungen erproben konnte.

Für den Förderkreis war diese große Hilfsbereitschaft des Technischen Hilfswerks Lahnstein in der Johanniskirche, aber auch dessen immerwährende Hilfe für die Allgemeinheit, ein guter Grund, dieses Engagement mit der Johannesplakette zu ehren.

Und so nahmen im Rahmen der diesjährigen Johannesmesse stellvertretend für alle Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Lahnstein des Technischen Hilfswerkes dessen Ortbeauftragter Stephan Heinz, der Gruppenführer Andreas Fechner sowie der Truppführer Markus Brauner die Johannesplakette als Zeichen herzlichen Dankes und großer Anerkennung für das Engagement und die Verbundenheit mit der Johanniskirche entgegen.

Hinweis:

Die Johannesplakette ist eine Miniatur der am ehemaligen Hochaltar in der Johanniskirche angebrachten Bronzeplastik von Pater Urban Koch.

Der Förderkreis Johanniskirche Lahnstein e.V. ehrt mit der Johannesplakette in unregelmäßigen Abständen besonders um die Johanniskirche verdiente Persönlichkeiten und Institutionen.